Corona-Virus und Multiple Sklerose - Patienten-Umfrage (extern) - Bild: V. F. Vinzens (10 Jahre) vom 24.03.2020

Corona-Virus und Multiple Sklerose - Patienten-Umfrage (extern)

Montag, 11.05.2020 Aktuelles, Multiple Sklerose

Von einer Freundin bin ich gestern auf eine Patienten-Umfrage des Multiple Sklerose Register (Abk. MS-Register) der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (Abk. DMSG), Bundesverband e.V. aufmerksam gemacht worden.

Mein Erstkontakt und auch einziger persönlicher Kontakt zur DMSG war ein wenig holprig und nicht sehr positiv, deshalb hatte ich doch lange darüber nachdenken müssen den Beitrag zur Patienten-Umfrage hier aufzunehmen.

Wer, wie auch ich, schon einmal eine MS-bedingte Rehabilitation durchgeführt hat, der hat das MS-Register vielleicht schon kennengelernt. Hier geht es um die anonyme Erhebung von Patientendaten von an Multipler Sklerose erkrankten Menschen. Diese Daten dienen der Forschung hinsichtlich der Diagnose Multiple Sklerose und vielen weiteren Themen.

Patienten-Umfrage

Das MS-Register der DMSG hat nun eine Patiente-Umfrage unter dem Titel "Patientenfragebogen - Coronavirus und MS" entworfen, der dem Umgang hinsichtlich der Infektionsgefahr mit dem Corona-Virus unter Betroffenen nachgeht. Erste Umfrageergebnisse der bisher über 1200 Teilnehmer wurden nun veröffentlicht und "bestätigen den umsichtigen Umgang mit der Infektionsgefahr". Ich habe ich den Eindruck hier geht es vielen Menschen mit der Diagnose Multiple Sklerose ganz ähnlich wie mir.

Vielleicht ist ja der eine oder andere Betroffene gewillt, auch noch seine Antworten zur Umfrage beizutragen, dann folgt einfach diesem Link zu mehr Informationen von der DMSG hinsichtlich der Patienten-Umfrage sowie dem direkten Link zur Patienten-Umfrage.