Akupressur-Ringe / Ying und Yang Energie-Ringe zur Fingermassage bei Schmerzen, Taubheit und Empfindungsstörungen

Montag, 01.06.2020 Multiple Sklerose, Therapien

Wer durch seine Multiple Sklerose (Abk. MS) neben anderen Empfindungsstörungen oder Einschränkungen, wie ich auch, mit dauerhaft schmerzenden Fingern, einer schmerzenden sowie empfindungsgestörten Hand und Schmerzen im Arm zu kämpfen hat, sucht nach der richtigen Therapie diese Schmerzen und Empfindungsstörungen in den Griff zu bekommen oder wenigstens zu lindern.

Eine Handtherapie bei einer örtlichen Ergotherapie konnte mir dabei ein Stück weit helfen und Linderung vermitteln. Durch meine Ergotherapie hier vor Ort sowie den Bereich Ergotherapie in der Reha bin ich auf Akupressur-Ringe, Massageringe, Ying und Yang Energie-Ringe der Traditionellen Chinesischen Medizin (Abk. TCM) - wie auch immer man sie nennen mag - aufmerksam gemacht worden und ich konnte diese immer auch direkt ausprobieren.

Nun habe ich mich daheim nochmals damit befasst und zu den Ringen recherchiert, die einschlägigen (Online-)Shops durchsucht und mir einige dieser Ringe zugelegt.

Ying und Yang Energie-Ringe

Kurz möchte ich hier in die TCM abschweifen. Die chinesische 5-Elementen-Lehre nach dem Ying und Yang Prinzip wird schon seit Jahrhunderten gelehrt. Hierbei sollen das Ying und Yang des eigenen Körpers im Einklang, d. h. im Gleichgewicht, sein. Ist der Körper im Gleichgewicht, so die Lehre, fühlen wir uns wohl.

Das Wohlbefinden kann man mit eben diesen Akupressur-Ringen oder auch Ying und Yang Energie-Ringen an Fingern, aber auch den Fußzehen, erreichen. Durch die Massage der Finger bzw. Zehen mit den Ringen lassen sich wichtige Akupressur-Punkte gezielt aktivieren und der "Energiefluss" wird angeregt.

Zudem, so kann man auch hier und da lesen, wird durch die Anwendung der Ringe das Immunsystem gestärkt und die Durchblutung verbessert. Darüber hinaus wirken sie energetisierend, harmonisierend und beeinflussen das eigene Wohlbefinden positiv.

Da ich bisher die Anwendung der Ringe an den Fingern angewendet habe, möchte ich hier noch kurz auf die Zuordnung der Finger zu "Meridianen" bzw. Organfunktionen eingehen, auf die ich bei meinen Recherchen gestoßen bin.

  • Daumen: Magen, Bauchspeicheldrüse, Milz, Hautoberfläche
  • Zeigefinger: Niere, Blase, Muskeln
  • Mittelfinger: Leber, Gallenblase
  • Ringfinger: Lunge, Dickdarm, tiefe Hautschichten, Atmungssystem
  • Kleiner Finger: Knochenbau, Herz, Dünndarm

Ich hatte mich bei den Ringen auch gefragt, warum u. a. Sammlungen mit silbernen und goldenen Ringen angeboten werden. Nun, nach meinen Recherchen bin ich auf eine Erklärung gestoßen. Es handelt sich hierbei um weibliche und männliche Ringe, die anscheinend von Frauen und Männern sogar in unterschiedlicher Reihenfolge anzuwenden sind.

Bei der Anwendung verwenden Frauen zunächst den Ying-Ring, d. h. den weiblichen (silbernen) Ring. Danach kommt der Yang-Ring zur Anwendung. Diese Anwendung soll besonders beruhigend wirken und zudem den Stressabbau fördern.

Männer hingegen verwenden zunächst den Yang-Ring, d. h. den männlichen (goldenen) Ring. Danach kommt dann der schon angesprochene Ying-Ring zur Anwendung. Diese Anwendung soll vor allem aktivierend und energiefördernd wirken.

Für mich wäre es jetzt wohl wichtig, diese beiden Vorgehensweisen bei der Anwendungen zu vereinen, nur was passiert dann? Ich würde zum einen die beruhigende Wirkung sowie den Stressabbau fördern wollen und zudem die aktivierende sowie energiefördernde Wirkung nutzen wollen, was also nun?

Anwendung bei mir

Ich habe mich hier für den Mittelweg entschieden, vielleicht sind ja aber meine Informationen auch unzureichend, wer weiß.

Wenn es die Zeit nun zulässt, aber eigentlich immer wenn die Schmerzen oder Empfindungsstörungen wieder zu sehr zunehmen, nutze ich die Ringe. Das ist aktuell eigentlich täglich mehrmals der Fall!

Dazu rolle ich einen der Ringe ca. 15-20 Mal über jeden einzelnen Finger meiner beeinträchtigten linken Hand. Ich beginne an der jeweiligen Fingerspitze und rolle den Ring bis zum Ende des Fingers. Gerne mit einigen Wiederholungen wie man es auch von Sportübungen kennt. Ich habe hier auch von "Wiederholungen pro Tag" gelesen, aber ich finde für mich, dass die Zeit die ich täglich und bei Bedarf investieren kann genau die richtige ist. Punkt!

Zudem nutze ich auch Pausen bei Telefonaten, in denen sich die Hand einmal vom Schreiben auf der Tastatur erholen kann. Zwar schreibe ich auch dann das Eine oder Andere auf, aber dabei kann man den Ring, wie ich finde, auch mal kurz in seiner Position auf dem Finger belassen. Zumindest bei meinen Ringen werden die Finger nicht gleich so sehr abgedrückt, dass sie blau anlaufen. Jedenfalls sofern man sie nicht über Minuten an der gleichen Stelle ruhen lässt.

Wirkung bei mir

Mir persönlich hilft dies aktuell sehr gut. Die Schmerzen und Empfindungsstörungen der Hand werden durch die Anwendung der Ringe doch wenigstens für einen Moment, auch über die beschriebene Übung hinweg, gelindert. Leider kommen diese aber oftmals genauso schnell wieder zurück.

Aus diesem Grund habe ich jetzt immer Ringe bei mir, um so auch zwischendurch wenn ich unterwegs bin und die Situation es erlaubt, die Ringe über die einzelnen Finger der linken Hand rollen zu können.

Kleingedrucktes

Wer die Anwendung der Ringe wie ich für sich selbst ausprobiert, dem sei gesagt das es sich hier nicht um medizinische Geräte handelt und die Anwendung der Ringe auch einen Besuch bei einem erfahrenen Arzt nicht ersetzen kann!